© Thomas Siepmann / pixelio.de

Ich bin selbst seit vielen Jahren Raucher, mittlerweile seit über 10 Jahren.

Grundsätzlich war ich bis vor einigen Monaten auch immer ein überzeugter Raucher. Es gab für mich nichts besseres als eine Zigarette zum Kaffee zu rauchen, oder auch nach einem deftigen essen.

Auf der Arbeit habe ich so meine Pausen genossen, ohne Zigarette eigentlich undenkbar.

 

Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass mich immer mehr ein Husten gequält hat der sich besonders hartnäckig hält wenn er auftritt. Manchmal bin ich in der Nacht aufgewacht und dann dauert solch ein Hustenanfall locker 10min.

Um es kurz zu machen – aus diesem Grund habe ich begonnen mir Gedanken zu machen und spielte seit dem mit dem Gedanken wie ich denn nun am Besten den Ausstieg versuche.

Vor einigen Wochen machte mich jedoch ein Bekannter auf etwas ganz anderes aufmerksam und zwar auf die elektronische Zigarette !

Ein kleines Wunderwerk der Technik für mich und eventuell die Lösung meiner „Rauch-Probleme“

Die elektronische Zigarette funktioniert über einen Verdampfer wobei ein flüssiges liquid verdampft wird. Ich habe nun vor 3Tagen meine Ego-T erhalten und bin echt begeistert.

Das Gefühl ist eigentlich ähnlich dem normalen rauchen. Es entsteht Dampf beim „ziehen“ und diesen kann man auch ganz normal ein- und ausatmen.

Aber der riesen Vorteil – es wird eben kein schädliches Papier verbrannt, was eben beim rauche eine der schlimmsten Schadstoffe freisetzt.

Bei den liquids kann man sogar entscheiden ob man diese mit oder ohne Nikotin nutzen möchte, also schlussendlich ist quasi völlig nikotinfreies Rauchen möglich.

Der Anbieter egogreen bietet seit Ende 2012 sogar ein e-Liquid an, dass auf rein pflanzlicher Basis funktioniert.

 

Nebenbeigesagt, ist das Ganze auch massiv günstiger. man hat zwar einen höheren einmaligen Anschaffungswert, der so grob mit 40-60€ zu Buche schlägt, aber das rechnet sich sehr schnell.

Also, von meiner Seite aus kann ich das Gante nur empfehlen!

Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen mit den E-Pipes?